Begrüßung
Guten Abend liebe Freunde und Mitglieder der CSU. Ich freue mich, dass ihr so zahlreich erschienen seid. Ganz besonders möchte ich unseren Altbürgermeister und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Herrn Reinhold Kuhn sowie all meine Fraktionskollegen begrüßen. Vielen Dank, dass Ihr da seid. Besonders freue ich mich, dass unsere Kreisrätin Gerlinde Martin bei uns ist, die später die Neuwahlen begleiten wird. Unser Kreisvorsitzender Otto Hünnerkopf wird gegen 21 Uhr bei uns eintreffen und die Ehrungen durchführen.
Bevor wir mit der Versammlung richtig beginnen, möchte ich mich auch gleich bei dem Hausherrn Herrn Thomas Dauenhauer bedanken, für die Bereitstellung der Räume und in diesem Zusammenhang auch gleich für die ganzjährige Unterstützung in jeglichen Belangen. Vielen Dank dafür.
Als nächstes möchte ich unsere März-Geburtstagskinder noch einmal ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren.
Das waren:
Ernst Dobler zum 70.
Dieter Ofenhitzer zum 58.
Matthias von Bechtolsheim zum 54.
Ambross Winzerhörlein zum 71.
Josef Mack, gestern, zum 91.
Bericht des Vorsitzenden:
Die Jahre 2013 und 2014 waren von Wahlen überhäuft und der Ortsverband wurde stark gefordert, sowohl durch Aktivitäten als auch finanziell. Den Anfang bildeten die Neuwahlen der Vorstandschaft Anfang März.
Im Folgenden werde ich euch die einzelnen Termine alle aufzeigen, sodass ersichtlich ist, welches Arbeitspensum auf die vielen Schultern verteilt wurde.
Die Beteiligung war in den meisten Fällen ganz gut, dennoch appelliere ich an alle Mitglieder sich zu überlegen, ob man sich nicht teilweise wieder etwas mehr einbringen möchte und kann.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn wir wieder alle etwas enger zusammenrücken würden, um den Ortsverband wieder zu einem starken, dynamischen und schlagkräftigen Ortsverband machen zu können. Auch ohne einen CSU Bürgermeister und mit 6 Stadträten kann man Politik machen. In den nächsten Jahren zählt es, Mitglieder zu werben, die Erfahrungen langjähriger Mitglieder zu nutzen und mit jungen frischen Ideen zu kombinieren. Ich fordere euch mit Höflichkeit zur Mitarbeit auf. Bitte bringt euch ein und besucht die Veranstaltungen, sprecht Bekannte an, ob Sie Mitglied werden möchten.
Eine Möglichkeit der Mitarbeit besteht jeden 1. Mittwoch im Monat. Hier findet unser CSU Stammtisch statt.
Nun zu den abgehaltenen angesprochenen Terminen:
Termine 2013
13.05.13 Konstituierende Vorstandssitzung mit Besprechung zur Kreis- und Stadtratsliste
Am Weinfestsonntag besuchten wir das Weinfest.
14.06.2013 fand eine Vorbereitungssitzung für den Bezirksparteitag statt.
06.07.2013 fand der Bezirksparteitag in der Maintalhalle mit Ministerpräsident Horst Seehofer statt. Hier übernahmen wir zusammen mit dem Team von Thomas Dauenhauer die Bewirtung.
29.08.2013 Vorstandssitzung mit Vorbereitung des Kreuzbergbieranstichs
Am Kirchweihsonntag besuchten wir die Winzerhöfe.
05.09.2013 Hier fand die Ersatzveranstaltung zum Kreuzbergbieranstich „Politik im Biergarten“ im Franziskaner statt. Hier waren unsere Kandidaten zu den Bezirks-, Landtags- und Bundestagswahlen anwesend.
07.09. – 11.09.2013 Innerhalb dieses Zeitraums besuchten wir alle Ortsteile mit unseren Kandidaten zur Bezirks-, Landtags-, und Bundestagswahl. Außerdem hatten wir einen Infostand bei Edeka.
Ende Aug./Anfang September verteilten wir die Wahlplakate.
12.09.2013 fand unsere alljährliche Schulanfangsaktion statt mit Verteilung von Äpfeln und Lerntipps.
24.10.2013 fand eine Vorstandssitzung statt.
28.11.2013 fand die CSU-Delegiertenversammlung statt.
Dezember 2013 fand unsere alljährliche Plätzchenaktion statt.
29.12.13 haben wir den Kandidaten für die Stadtratswahl geholfen.
Termine 2014
11.01.2014 fand die Ortshauptversammlung zur Nominierung der Kandidaten zur Stadtratswahl statt.
16.01.2014 bis 10.03.14 Innerhalb dieses Zeitraums fanden 5 Arbeitstreffen der Stadtratskandidaten statt. Zusätzlich trafen sich die Arbeitskreise. Weiterhin mussten Fototermine vorgenommen und Plakate geklebt werden.
19.01.2014 besuchten viele den Neujahresempfang der Kreis CSU in Kitzingen.
02.02.2014 begannen wir den Wahlkampf zur Kreistags- und Stadtratswahl. Wir stellten für den Kreistag 7 Kandidaten. Die Stadtratswahl stand unter dem Motto „Verantwortung übernehmen. Position beziehen. Zukunft gestalten“. Die 1. Aktion war ein kleiner Infostand mit Verteilung von Muskazinen an der Wallfahrtskirche.
07.02.2014 fand unsere Jungweinprobe im Winzerkeller Stefan Sauer statt.
03.02. bis 28.02.2014 Innerhalb dieses Zeitraums führten wir in allen Ortsteilen eine Wahlveranstaltung mit den Kreistags und Stadtratskandidaten durch.
Am Fasching besuchten wir den Kolpingfasching.
23.02.2014 fand eine Stadtwanderung mit Raimund Sauer statt.
08.03.2014 hatten wir einen Infostand beim Edeka Dettelbach.
14.03.2014 fand der traditionelle Kreuzbergbieranstich statt, im historischen Rathaus. Leider erkrankte unser Staatssekretär Gerhard Eck, sodass Otto Hünnerkopf als Redner einspringen musste. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Otto.
16.03.2014 fand die richtungsweisende Stadtrats- und Kreistagswahl statt. Hier trafen wir uns am Abend bei Herrmann Göb, um gespannt die Ergebnisse abzuwarten. Leider sollte dieser Abend bereits ein Vorgeschmack auf die kommenden 6 Jahre sein. Leider wurden die Ergebnisse bzgl. einer schlechten Organisation nicht bzw. dann doch spät in der Nacht veröffentlicht. Das Ergebnis sind 6 Stadträte sowie 1 Kreisrat.
Hier noch einmal Gratulation an die Gewählten!
05.04.2014 fand unsere Wahlnachlese statt. Hier konnte noch einmal auf das Erreichte angestoßen werden. Auch Kritik, Frust und Lob war an diesem Abend genau richtig und wichtig für alle. Alle haben das Beste gegeben und jeder kann stolz auf sich sein, auch wenn persönlich das ein oder andere Ziel nicht erreicht wurde. Als Team haben wir funktioniert. Ich hoffe, dass wir 2020 wieder auf viele zählen können.
Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Form beteiligt waren!
24.05.2014 hatten wir einen Infostand am Edeka zur Europawahl mit Barbara Becker.
Am Weinfestsonntag trafen wir uns am Weinfest.
06.06.2014 fand ein gemütlicher Grillabend mit Schlossführung in Mainsondheim statt, wozu Ulrike und Matthias von Bechtolsheim eingeladen hatten, statt. Hierfür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Es war ein sehr schöner Abend, auch ein Dankeschön an Eduard Mack, der das Spanferkel gesponsort hat!
Zwischen Juni und Anfang November gönnten wir uns eine wichtige Verschnaufspause. Die letzten Monate waren für alle Beteiligten sehr anstrengend.
05.11.2014 fand unser erster Mitgliederstammtisch im Hotel Franziskaner statt.
20.11.2014 führten wir eine Vorstandssitzung durch.
03.12.2014 fand erneut ein Mitgliederstammtisch statt. Dieser wird im Übrigen seit November jeden 1. Mittwoch im Monat ausgeführt.
04.12. bis 08.12.2014 Innerhalb dieses Zeitraums führten wir zum Jahresabschluss wieder unsere jährliche Plätzchenbackaktion durch. In diesem Jahr wurden wir durch die Schüler der Ganztagesbetreuung unterstützt. An dieser Stelle auch vielen Dank an Regina, die seit Jahren diese Aktion organisiert. Auch vielen Dank an alle Spender. Wir verteilen die Plätzchen an die Senioren des Horn`schen Spitals und Wohnstifts. Diese Aktion ist mittlerweile fester Bestand und wird bereits von den Bewohnern erwartet.
Termine 2015
07.01.2015 fand wieder ein Stammtisch statt
16.01.2015 fand unser Neujahresessen mit Glühwein in den Franziskaner Glühweinhütten statt. Auch hier wieder vielen Dank an Thomas für den leckeren Glühwein.
04.02.2015 fand der Stammtisch statt. Am 04.03.15 fiel dieser leider aus.
11.02.2015 fand eine Vorstandssitzung statt.
08.04.2015 findet ein Kaffeeklatsch für Senioren bei Hermann Göb statt.
Im Frühsommer ist eine kleine Wandertour mit Grillen an der Herz-Jesu-Höhe geplant.
Im Herbst gibt es bei Interesse erneut einen Kaffeeklatsch bei Hermann Göb.
Im Sommer ist ein Grillen für Mitglieder angedacht.
13.11.2015 findet der Kreuzberganstich im Franziskaner statt.
Außerdem: Jeden 1. Mittwoch im Monat Stammtisch für Mitglieder und Interessenten.
Schlusssatz
Zum Schluss möchte ich das Wichtigste nicht vergessen. Ich möchte mich bei allen Gönnern, Spendern, Helfern, Plakatklebern, wahlbegleitendenden Helfern, Plätzchenbäckern, Kuchenbäckern, Geburtstagsgratulanten, Flyerverteilern, Power-Point-Erstellern, Schaukasten- und Homepagepflegern, Infostandbetreuern und bei jedem bedanken, der sich in irgendeiner Art und Weise beteiligt hat, im Besonderen bei meiner kompletten Vorstandschaft sowie unseren kooptierten Mitgliedern und unseren Delegierten und Ersatzdelegierten. Ohne euch würde der Ortsverband nicht funktionieren.
Natürlich dürfen wir hier auch nicht unser Kreisbüro mit Gerlinde Martin sowie unseren Mandatsträgern wie Otto Hünnerkopf mit seinem Büro nicht vergessen. Danke, lieber Otto, dass du immer ein offenes Ohr hast und du immer deine Hilfe anbietest, wo du kannst. Bitte richte unseren Gruß auch nach Schweinfurt in die Bezirksgeschäftsstelle aus.