Eröffnung und Begrüßung

Guten Abend und herzlich Willkommen.

Hiermit eröffne ich die Ortshauptversammlung zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 16. März 2014.

Liebe Mitglieder,

Liebe Kandidatinnen und Kandidaten, ich begrüße Sie ganz herzlich.

Des Weiteren möchte ich unseren Altbürgermeister und Stellv. Kreisvorsitzenden Reinhold Kuhn, sowie die Stellv. Kreisvorsitzende Iris Klose begrüßen.

Weiter möchte ich unseren 2. Bürgermeister Ernst Dobler sowie die Anwesenden Stadträte und Ortssprecher begrüßen.

Für die Mainpost ist Herr Pfannes anwesend, ich bedanke mich bereits im Vorfeld für die neutrale und positive Berichterstattung und begrüße Sie recht herzlich.

Unser Landtagsabgeordneter lässt sich entschuldigen, da er gesundheitlich noch etwas angeschlagen ist. Außerdem lassen sich entschuldigen Ralph-Dieter Kettermann, er lässt euch schöne Grüße ausrichten, Ralph- Dieter hatte im November einen Motorradunfall und ist noch in der Genesungsphase. Außerdem lassen sich Hermann Göb, Michael Schuba und Susanne Weichsel entschuldigen.

An dieser Stelle möchte ich meinen Stellv. Vorsitzenden Michael Fackelmann zu seinem gestrigen Geburtstag noch alles Gute wünschen.

Bevor ich nun mit den Tagespunkten fortfahre, möchte ich noch ein paar kurze Worte über unsere Kandidatinnen und Kandidaten verlieren. Ich möchte mich vorab bei ihnen bedanken, dass sie heute hier sind und sich bereit erklärt haben, für die Stadtratswahl zu kandidieren und sich für so eine wichtige Aufgabe einsetzen wollen. Ich freue mich darüber, dass wir wieder eine sehr gute Liste zusammenstellen konnten. Das wäre ohne Ihr Einverständnis nicht möglich gewesen. Unser wichtigstes Gut ist die Zeit, die ist bei jedem leider zu gering, umso mehr schätze ich Ihr Engagement das Sie sich bereit erklären Ihre Zeit für die Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Die Demokratie ist genauso wichtig wie unsere Zeit, und diese lebt nur von Beteiligung und Machern, vielen Dank dafür!

Bildung eines Wahlausschusses

Hier bitte ich unsere Stellv. Kreisvorsitzende Iris Klose nach vorne, die die Wahl leiten wird, vielen Dank dafür bereits vorab!

Wahl der Bewerberinnen und Bewerber

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten ( Name, Alter, Beruf, Wieso kandidiere ich ! ) Vorstellung der Liste und ein paar Erklärungen!

Jung trifft Erfahrung, ich freue mich, dass wir den Generationswechsel sehr leicht gemeinsam geschafft haben, bereits hier zeigt es sich, dass die CSU zielgerichtet und zukunftsweisend ist.

Wir haben einen Altersdurchschnitt von 47 Jahren. Die Jüngste ist 27 und der Älteste 67 Jahre alt.

Wir haben unser Augenmerk darauf gelegt eine ausgewogene Liste zu erreichen. Wir haben die Liste mit dem meisten Angebot für die Ortsteile, mit 9 von 20 Kandidaten, leider konnten wir nicht aus jedem Ort jemanden gewinnen, dennoch steht bei uns jederzeit die Tür offen für die Belange der Bürger aus einen Ort ohne einen Kandidaten, da wir ohnehin die Stadt Dettelbach mit ihren Ortsteilen als eine Gemeinschaft betrachten.

Genauso freut es uns, dass wir bisher die Kandidatenliste mit dem meisten Frauenanteil sind, mit 6 von 20 Personen.

Wir achteten bei der Zusammenstellung auf eine gute Abwechslung der Kandidaten von Ortsteilen und Stadt sowie eine gute Positionierung unserer Frauen. Um dies zu erreichen, haben wir auch amtierende Stadt- und Ortssprecher teilweise etwas nach hinten gesetzt.

Wir bieten über unsere Liste eine sehr hohe Fachkompetenz an Berufen und Handlungsbereichen an, dadurch können wir viele Bürger vertreten und wissen, wovon wir reden. Dies sind unter anderem die Bereiche Familie und Soziales, Tourismus und Gastronomie, Handwerk und Gewerbe, um nur ein paar Dinge zu nennen.

Wir hoffen, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Stadtgebiet eine gute Liste präsentieren konnten und somit das Vertrauen und die damit verbundenen Stimmen erhalten werden.

Da wir bei der Wahl keine Listenverbindung mit anderen Gruppierungen eingehen werden und das Amt des Bürgermeisters bei der letzten Wahl knapp verloren ging, ist unser klares Ziel 8 Stadträte zu erreichen. Trotz knapp verlorener Bürgermeisterwahl haben wir eine politische Verantwortung und werden diese auch wahrnehmen, deshalb ist es wichtig, eine starke Opposition zu stellen.

Termine:

Das erste Treffen für die Kandidaten findet am Donnerstag, 16.01.2014, im Hotel Franziskaner statt.

Außerdem möchte ich an den gemeinsamen Neujahresempfang von JU und CSU in Kitzingen am 19.1.2014 um 17 Uhr erinnern.

Ich bedanke mich für Ihr Kommen und lade Sie nun recht herzlich zu einem Umtrunk in die Glühweinhütten im Franziskaner Weihnachtshaus ein. Anschließend wünsche ich einen guten Nachhauseweg.