Folgen Sie uns auf

Facebook

Stichpunkte aus dem Bericht der Jahreshauptversammlung 2017 des Ortsverbandes Dettelbach am 19.05.2017 im Hotel Franziskaner Dettelbach

1) Eröffnung und Begrüßung

2) Bericht des Ortsvorsitzenden:

Veranstaltungen 2016 und 2017

10.06.2016: Ortshauptversammlung mit Neuwahlen

24.06.2016: Veranstaltung: Mitglieder sowie die Kandidaten der letzten Stadtratsliste zum Thema „ Kommunalpolitik und Wein“ bei Familie Sauer

17.08.2016: Ferienpassaktion, diesmal führten wir eine Fahrradtour durch. Es ging über die verschiedenen Ortsteile zuerst zur Bruder Klaus Kapelle nach Euerfeld, hier konnten sich die Kinder kurz ausruhen und Familie Ländner beschäftigte die Kinder. Weiter ging es dann zum Milchviehstall von Hubert und Brigitte Heinrich. Hier konnte jeder einiges über die Milcherzeugung erfahren. Die Kinder stärkten sich bei Rind- und Schweinebratwürsten sowie Milch aus eigener Erzeugung

13.09.2016: Schulanfangsaktion: Verteilung von Äpfeln und Lerntipps

23.11.2016: Vorstandsitzung

21.01.2017 : Neujahresglühen bei Thomas Dauenhauer in den Weihnachtshütten des Hotels Franziskaner mit anschließendem Spanferkelessen und Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder mit Dr. Otto Hünnerkopf

26.01.2017: Workshop innerhalb der Vorstandschaft

16.02.2017: Vorstandssitzung

25.02.2017: Besuch beim Fasching im Rathaus von Kolping und Frauenbund

17.03.2017: Traditioneller Kreuzbergbieranstich mit unserer Bundestagsabgeordneten und Bundestagskandidatin Frau Dr. Anja Weisgerber

11.05.2017: Vorstandssitzung

Des Weiteren besuchten wir einige Veranstaltungen im Kreis wie z.B. Neujahresempfang in Kitzingen, das Rettichessen in Albertshofen oder den Politischen Ascherfreitag in Wiesentheid

Termine für 2017:

Am Weinfest möchten wir gemeinsam das Fest genießen. Im August nimmt die CSU an der Ferienpassaktion der Stadt Dettelbach teil, dieses Mal geht es zum Bowling in den Mainfrankenpark. Im Sommer, vor der Bundestagswahl, wird es noch einen Informationsstand mit unserer Bundestagskandidatin Dr. Anja Weisgerber geben

3) Bericht des Fraktionsvorsitzenden: Generell gilt die Überschrift: „ Viele Berater, Konzepte und Gutachten, viel Gerede und Diskussion, doch wenig Aktion ! Theoretisch wäre jetzt die Zeit unserer Bürgermeisterin abgelaufen und es wäre jetzt Wahlkampf und man müsste den Bürgern liefern, was man erreicht hat und Gründe liefern, warum man das Amt weiter machen darf!

Aber nicht in Dettelbach, hier lässt man sich zwei Jahre länger Zeit, da die nächsten Wahlen erst 2020 nach 8 statt 6 Jahren stattfinden. Man darf gespannt sein, welche herausragenden zukunftsweisenden Projekte unserer oben genannten Konzepte umgesetzt und dann 2020 vorzeigbar sind.

Im Moment hat jeder das Gefühl, dass sich Dettelbach entschleunigt hat. Egal was in unserem Landkreis und in unseren Nachbargemeinden passiert, für uns gilt das nicht. Man könnte das Gefühl bekommen, in Dettelbach herrscht Stillstand und wir sind abgemeldet. Die zukunftsweisenden Projekte des letzten Bürgermeisters sowie des letzten Stadtrates sind weitgehend abgearbeitet.

Neue zukunftsweisende Projekte sind rar, Ideen werden mit aller Gemütlichkeit abgearbeitet und es fehlt absolut an Visionen. Das Problem ist, dass es für alles Ausreden gibt, wir über viel diskutieren und zerreden und keine Aktion dabei entsteht. Das Wort Aktion kommt von Reaktion und nicht von Diskussion.

Wie es anders geht, siehe Beispielgemeinden wie Wiesentheid. Wir wollen jetzt keinen Wahlkampf machen, doch eines möchte ich hier sagen, wir sind derzeit nur Opposition ohne Mehrheiten, wir können Anträge stellen und unser Herzblut in Debatten stecken, dennoch haben wir es nicht in der Hand. Wir können im Stadtrat gemeinschaftlich einen Investitionsplan aufstellen, dennoch liegt es nicht in unserer Hand diesen Plan umzusetzen.

Laut Geschäftsordnung der Stadt Dettelbach ist das auch nicht die Aufgabe der Mitglieder des Stadtrats, sondern die Aufgabe der 1. Bürgermeisterin, egal ob es für die Hinderungsgründe Gründe oder Ausreden gibt. Nach 5 Jahren Amtszeit als Bürgermeister gibt es nicht für alles Entschuldigungen. Ich möchte aber auch den Gesamtstadtrat nicht aus seiner Verantwortung nehmen, auch das neue Gremium muss nach 3 Jahren wissen, wie das Geschäft funktioniert und kann nicht überall zusehen und alles durchwinken.

4) Kassenbericht

5) Bericht der Kassenprüfer

6) Bildung eines Wahlausschusses

7) Verschiedenes, Wünsche, Anträge der Mitglieder

8) Schlusssatz:

Zu erwähnen ist auch, dass 6 von 10 Orte in unserer Vorstandschaft vertreten sind, so haben wir das Ohr am Bürger. Außerdem sind wir froh, dass die Frauenquote, sowie eine gute Mischung aus Alt und Jung in der engeren Vorstandschaft geschaffen wurden.

Zum Schluss möchte ich das Wichtigste nicht vergessen. Ich möchte mich bei allen Gönnern, Spendern, Helfern, und bei jedem bedanken, der sich in irgendeiner Art und Weise für die CSU und den Ortsverband einsetzt und beteiligt hat. Im Besonderen bei meiner kompletten Vorstandschaft sowie unseren kooptierten Mitgliedern und unseren Delegierten und Ersatzdelegierten. Ohne euch würde der Ortsverband nicht funktionieren.

Natürlich dürfen wir hier auch nicht unser Kreisbüro mit Gerlinde Martin sowie unsere Mandatsträger wie Dr. Otto Hünnerkopf oder Dr. Anja Weisgerber. Auch ein Dankeschön an ihre Mitarbeiter. Wir rufen alle auf sich an Gesprächen mit uns zu beteiligen und Probleme, Visionen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Sprechen Sie uns an, nur so können wir etwas verändern und Dettelbach vorantreiben. Natürlich müssen Sie dafür nicht immer gleich Mitglied sein oder werden.

Und bitte nicht vergessen, am 24.09.2017 ist Bundestagswahl, wir bitten alle Werbung für die CSU zu machen und jeden zu ermutigen generell zur Wahl zu gehen und somit unser Recht auf Demokratie und Wahlfreiheit hochzuhalten!